Keep Calm And #Ashtag

Keep Calm And #Ashtag untersucht, wie Geschlecht in realen und virtuellen öffentlichen Räumen im indischen urbanen Kontext konstruiert und verstärkt wird. Der Cyberspace wird zu einem neuen öffentlichen Raum, in dem sich das Geschlecht abspielt: Warum spielt Nikhil ein Online-Spiel mit einem weiblichen Avatar? Warum erstellt Tanya ein anonymes Facebook-Profil und was macht sie damit? Was passiert, wenn das Kampfvideo von Sachin viral geht? Das Stück befasst sich mit den Kollisionen von realen und virtuellen Räumen und dem Drama, das sich daraus entwickelt.

Die absurden, lustigen und manchmal schmerzhaften Episoden verbinden sich durch Hyperlinks zu einem rasanten Ritt durch die Gewalt der Geschlechterkonstruktion im Teenageralter. Das Stück soll einen Dialog über die Komplexität anregen, mit der junge Menschen konfrontiert sind, wenn sie definieren, wer sie als Männer und Frauen sind, und wie sie sich in ihrem Alltag im realen und im Cyberspace bewegen.

Das Stück ist für die Aufführung an Schulen in Indien konzipiert und wird von Nachgesprächen und Workshops begleitet.

Produziert von Theatre Professionals Mumbai in Zusammenarbeit mit Flinntheater

Von und mit Ajitesh Gupta, Tanvee Ravi, Neha Singh, Vikrant Dhote (Performance), Rituparna Bhattacharya und Shabari Rao (Regie), Sophia Stepf (Mentoring und Dramaturgie), Nikhil Nagaraj (Musikdesign), Gurleen Judge (Regieassistenz)

Konzipiert von Jehan Manekshaw und Sophia Stepf

Im Auftrag von Max Muller Bhavan / Goethe-Institut, Mumbai

Termine

CFL / Center for Learning Vardenhalli, Stonehill International School und Oakridge International School Bangalore, Goethe-Institut Max Mueller Bhavan Bangalore, Shishuvan School Mumbai, JBCN Borivili, Malya Aditi, Jagriti Theatre Bangalore, The Humming Tree Bangalore, NCPA Mumbai, Sree Kumaran School Bangalore, Heritage School & Rohini New Delhi, Delhi Public School Indirapuram Bangalore, Pathways School Noida, Kalmadi School Pune, Valley School Bangalore, Canadian International School Bangalore in 2014/15

Audio
Gallerie